Meine persönlichen Themenschwerpunkte:

Entbürokratisierung

Durch überzogene Bürokratie wird die Wirtschaft, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen,  massiv behindert und das ist schädlich für unser Land. Viel unnötiger Papierkram und überzogene Kontrollen müssen abgeschafft werden, damit die Wirtschaft sich um ihre Kernaufgaben kümmern kann.

Optimierung und Digitalisierung der Behörden

Unsere Behörden müssen effektiver arbeiten, um Genehmigungsverfahren erheblich beschleunigen zu können. Dazu dient eine optimierte Digitalisierung mit Schnittstellen zu allen beteiligten Behörden.

Privatisierung fördern

Viele Aufgaben können von der Privatwirtschaft in einem fairen Wettbewerb effizienter und kostengünstiger realisiert werden als vom Staat selber. Hierzu zählen beispielsweise Infrastrukturaufgaben oder das Gesundheitsweisen. Kommunale Krankenhäuser stehen oftmals wirtschaftlich sehr schlecht da und müssen mit viel Steuergeld vor der Pleite bewahrt werden. Diese Steuergelder fehlen an anderer Stelle wie Straßen, Schulen und Kultureinrichtungen. Im Übrigen wären Steuersenkungen zur Entlastung der Bürger sinnvoll.

Das Land muss seinen zentralen Aufgaben nachkommen!

Dazu gehören in erster Linie Bildung und Sicherheit der Bürger! Lehrkräfte und Polizisten müssen motiviert und ihre Aufgaben attraktiver gestaltet werden. Dazu sind sie in einem ständigen Dialog in die Planungen einzubeziehen. Um den Bedarf an weiteren Polizisten zu decken, sollten die  Einstellungsvoraussetzungen wie z.B. Abitur oder bestimmte Körpergrößen überprüft werden.

Mobilität und Infrastruktur

Ich fordere gute Straßen gegen den Stress durch Stau! Kaputte oder fehlende Straßeninfrastruktur sorgt in unserem Land für Stausituationen, die den Bürger wertvolle Lebenszeit und Unternehmen viel Geld kosten und zu unnötiger Belastung der Umwelt führen. Wir brauchen mehr intelligente und vernetzte Parkleitsysteme. Es muss deutlich mehr investiert werden und z.B. der Bau der A20, ein dreispuriger Ausbau der A7, A1 und ein vierspuriger Ausbau der A2 kommen. Unbegründete Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen beseitig, rot-grüne Modellversuche „Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen“ sofort gestoppt werden. Der weitere Ausbau der Bahnstrecke Wilhelmshaven-Osnabrück ist ebenso notwendig wie die Elektrifizierung der bestehenden Strecken und eine Anbindung an das Fernverkehrsnetz der DB.